GEMA

Was ist die GEMA

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz GEMA, ist eine Verwertungsgesellschaft in Deutschland. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Rechte von Musikschaffenden zu schützen und ihre Vergütungen sicherzustellen. Die GEMA nimmt für ihre Mitglieder, die hauptsächlich Komponisten, Textdichter und Musikverleger sind, Gebühren ein, wenn deren Werke öffentlich aufgeführt oder vervielfältigt werden. Dies umfasst beispielsweise Konzerte, Scheunenfeten, Bälle, Rundfunk- und Fernsehsendungen, aber auch die Nutzung von Musik in öffentlichen Einrichtungen oder auf Online-Plattformen. Die eingenommenen Gebühren werden dann an die Künstler verteilt, um deren kreativen Beitrag angemessen zu honorieren und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Die GEMA spielt somit eine wichtige Rolle im Schutz der Rechte von Musikschaffenden.

Links:

Die GEMA: Aufgabe, Funktion und Bedeutung

Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte – Wikipedia

Welche Veranstaltungen müssen angemeldet werden?

Alle öffentlichen Veranstaltungen, auf denen Musik angespielt wird, bei denen ihr der Veranstalter seid.

Beispiele: Scheunenfete, Jubiläumsball, Straßenumzug, Trecker-Treck

Unser Service für euch

Know-How zur Anmeldung

20 % Rabatt auf die GEMA-Gebühren

ggf. Erstellung eine Kalkulation des Eintrittspreises (Wenn Eintrittspreis Essen/Getränke beinhaltet)

Kosten

Für Landjugenden, die im laufenden Jahr mindestens eine Veranstaltung mit der Laju Service GmbH abrechnen, ist dieser Anmeldeservice kostenlos.

Schleswig-Holsteinische Landjugenden ohne Bezug zur Laju Service GmbH zahlen 25€ Gebühr für diesen Anmeldeservice.

(Die Ersparnis durch die 20% Rabatt ist in der Regel deutlich höher)

Die GEMA-Rechnung wird dann an die jeweilige Landjugend zur Bezahlung weiter gegeben.

Beratung

Ihr habt Fragen zur GEMA-Anmeldung oder seid unsicher, ob ihr eine Veranstaltung anmelden sollt oder nicht?

Wir beraten euch gern, am Telefon oder auch per Online-Meeting bei eurer Vorstandssitzung.

Schreibt eine E-Mail an lajuservicegmbh@landjugend-sh.de

oder ruft an unter +49 (0) 4331 13492-34

dann vereinbaren wir einen Termin oder wir besprechen eure Fragen sofort.

und sonst noch...

Die Laju Service GmbH hofft immer darauf, dass die Angaben zur GEMA wahrheitsgemäß gemacht wurden, kann Falschangaben aber auch nicht ausschließen.

Um eventuelle Nachforderungen seitens der GEMA an die jeweilige Landjugend weiter geben zu können, wird eine Haftungsübertragung verschickt, die dann unterschrieben zurück an die Laju Service GmbH geschickt werden muss.

Anmeldung

Ihr habt eine Veranstaltung, für die die Laju Service GmbH die GEMA anmelden soll?

Nutzt folgenden Link für Infos und die Anmeldung.

Kontakt Laju Service GmbH

Laju Service GmbH